Mitgliederversammlung 2023 – Christina Zenklusen wird Co-Präsidentin
03. Mai 2023
Die Benna ist ein alter Nebenarm des Rottens nahe der Mündung in den Genfersee. Nach einer teilweise wilden Aufschüttung verhandelte der WWF Wallis über eine Revitalisierung auf einer Strecke von mehr als 1,5 km. Es brauchte dazu ein Bundesgerichtsurteil, damit die Natur hier gewinnen konnte und der Verlust von Fruchtfolgeflächen der Revitalisierung nicht im Weg stand. Nach über zehn Jahren wird das Projekt endlich realisiert und ein wertvolles Rhonedelta entsteht.
Zu Beginn des statutarischen Teils begrüsste Herr Pierre Zoppelleto, Gemeindepräsident von Port-Valais, die Teilnehmenden. Anschliessend wurden die Tätigkeitsberichte der Jahre 2021 und 2022 präsentiert und die Jahresprogramme des Jahres 2023 beider Sprachteile vorgestellt. Die Versammlung genehmigte die Jahresabschlüsse 2021 und 2022. Das Jahr 2021 schloss der WWF Wallis mit einem Verlust von 2'173 CHF ab und das Jahr 2022 mit einem Gewinn von 4'718 CHF. An den Vorstand, Kassier und Kassierin sowie Revisoren wurde Entlastung ausgesprochen.
Aus der Regionalgruppe Oberwallis wurde Andrea Chitiva aus dem Vorstand verabschiedet. Neu trat Christina Zenklusen dem Vorstand bei. Die bisherigen Jacques Ditesheim, Manuela Wich und Michaela Passeraub wurden in ihrem Amt bestätigt. Zudem wurde die vom Vorstand vorgeschlagene Christina Zenklusen zur neuen Co-Präsidentin gewählt.
An alle Beteiligten ein grosses Mercischön.