Bartgeier-Patenschaft: LEO-NI Leukerbad

24. März 2021

Am Dienstagnachmittag, 23. März 2021, feierte der WWF Oberwallis zusammen mit der Schulregion Raron und der Stiftung Pro Bartgeier die Namenspatenschaft für einen Bartgeier auf der Gemmi. Beim Jungvogel – der am 10. März 2020 geschlüpft ist – ist noch nicht klar, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Die Schüler:innen der Schulregion Raron haben im September 2019 mittels einem WWF-Lauf Geld für den Bartgeier und Artenschutzprojekte gesammelt, womit nun eine Bartgeier-Patenschaft bei der Stiftung Pro Bartgeier entsteht. Sie durften den Namen aussuchen: LEO-NI LEUKERBAD.

Seit dreissig Jahren setzt sich der WWF zusammen mit der Stiftung Pro Bartgeier ein, den König der Alpen zurück in sein Heimatgebiet zu bringen. Als grösster Vogel der Alpen und Aasfresser ernährt sich der Bartgeier von Tierknochen und wirkt so als Saubermacher der Natur. Wo Bartgeier leben, verbreiten sich Krankheiten unter Wildtieren weniger, da die toten Überreste vom Aasgeier weggeräumt werden. Sie übernehmen also eine wichtige Aufgabe in der Natur. Bei uns kann er – mit etwas Glück – auf der Gemmi beobachtet werden.

Hier der Beitrag bei Kanal 9 (ab Minute 9:36): https://kanal9.ch/tagesinfo-vom-24-03-2021/

 

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print